«Auch mal neue Wege einschlagen»

Seit November 2020 ist Patrik Schuster als Country Manager bei T&N/Televis Österreich tätig. Im Interview spricht er über seine Arbeit und über aktuelle Entwicklungen.

Seit letztem Herbst sind Sie bei T&N/Televis tätig. Wie haben Sie sich eingelebt?

Patrik Schuster: Sehr gut und sehr schnell! Ich wurde vom gesamten Team herzlich aufgenommen. Die Einschulung war perfekt vorbereitet. Sie lief trotz Pandemie in Kooperation mit den Kollegen in Österreich und der Schweiz äußerst professionell ab.

Welche Arbeitsgrundsätze verfolgen Sie?

Für mich ist die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden und Abteilungen das Um und Auf einer erfolgreichen Firma. Wenn dies nicht funktioniert, merkt es der Kunde sofort. Ich setze auf einen kooperativen Führungsstil und bin Fan von agilen Arbeitsmethoden. Das heisst: Ziele setzen, schnell mutige Entscheidungen fällen, den Erfolg messen und bei Bedarf nachjustieren. Gerade in dynamischen Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, auf «Speed Wins» zu setzen und auch mal neue Wege einzuschlagen.

Patrik Schuster
Patrik Schuster

Nach welchen ICT-Lösungen besteht derzeit die grösste Nachfrage?

Durch die Pandemie ist Video Conferencing endlich in der breiten Masse angekommen. Eine häufige Anfrage vieler unserer Kunden ist es, die klassische Telefonanlage mit Microsoft Teams zu verknüpfen. Auch die telefonische Erreichbarkeit und der sichere Datenzugriff der Mitarbeitenden im Homeoffice ist weiterhin ein großes Thema. Des Weiteren stellen wir fest, dass viele Kunden das Ende ihrer ISDN-Telefonanschlüsse zwar im Hinterkopf haben, das Thema dennoch regelmäßig verschieben. Was viele dabei übersehen: Durch einen Umstieg auf die Nachfolge-Technologie SIP lassen sich schon ab Tag 1 Kosten sparen!

Welche Entwicklungen möchten Sie bei T&N vorantreiben?

Wir wollen unsere jahrzehntelange Expertise im Bereich Telekommunikation kombiniert mit den aktuellen Anforderungen hinsichtlich Video, Collaboration und MS Teams Integration noch mehr großen Unternehmen näherbringen. Gleichzeitig werden wir den Fokus auf Netzwerk-, Security- und Datacenter Projekte in Zukunft weiter stärken. Firmenintern ist uns wichtig, die Synergien zwischen T&N und Televis auszubauen und beiden Unternehmen zu vereinen.

Was ist Ihr persönlicher Tipp gegen den Pandemie-Koller?

Durch die vielen Einschränkungen, welche die Pandemie mit sich gebracht hat, konnte ich mich wenigstens etwas mehr meiner Leidenschaft, dem Radsport, widmen. In den letzten Monaten habe ich zuhause mit Rennrad und Smart-Trainer intensiv trainiert. Trotzdem bin ich froh, dass nun der Sommer da ist und man wieder draussen in der Natur fahren kann!

Über Patrik Schuster

Patrik Schuster hat langjährige Fach- und Führungserfahrung in IT- und Telekommunikationsunternehmen. Der 49-Jährige kommt ursprünglich aus Niederösterreich und wohnt heute mit seiner Frau in Wien. Seine Leidenschaft gilt dem Zweirad – ob BMX, Mountainbike, Rennrad, Motocross oder Enduro. Beim Reisen und Essen steht bei ihm Italien hoch im Kurs.

>> Medienmitteilung Eintritt Patrik Schuster (17.11.2020)