«Das Motto lautet: Qualität, Sicherheit und Verlässlich­keit»

Erwartungen an das Channel-Jahr 2024: Ein Interview mit Hermann Graf.

Das Fachmagazin Swiss IT Reseller hat in seiner Februar-Ausgabe IT Dienstleister aus der Schweiz zu ihren Erwartungen an das Channel-Jahr 2024 befragt. Auch Hermann Graf, Geschäftsleiter und Inhaber von T&N, wurde eingeladen, die sieben Fragen zu beantworten.

Interview

Welches Fazit ziehen Sie für das Geschäftsjahr 2023, und wie hat sich Ihr Umsatz im Vergleich mit 2022 entwickelt?

Hermann Graf (HG): Das Geschäftsjahr war ein Jahr der Transformation. Die ganz grossen Infrastrukturprojekte sind ausgeblieben, dafür haben die Bereiche Outsourcing, Managed Services, Security Services und Betriebsunterstützung zugelegt. Trotz des Ausbleibens von Grossprojekten wird der Umsatz dank der Zuwächse im Servicegeschäft auf Vorjahresniveau liegen.

Ist Ihre Auftrags-/Projekt-Pipeline für 2024 besser oder schlechter gefüllt als im Vorjahresvergleich? Welche Bereiche laufen besser, welche schlechter?

HG: Kurz vor Weihnachten haben wir ein sehr grosses Outsourcing-Projekt gewonnen. Die Nachfrage nach Projekten mit Innovationskomponenten wie Automatisierung, Digitalisierung und Ressourcen-Optimierung wird im 2024 stark sein. Die Services sind weiterhin im Aufwind. Der Bereich Hardware ist rückläufig. Die in der Coronazeit erworbenen Geräte werden den heutigen Anforderungen nach wie vor gerecht. Zudem behalten viele Kunden, auch wir, die Hardware aus Nachhaltigkeitsgründen möglichst lange im Einsatz.

Welche sind aktuell Ihre grössten Herausforderungen im Geschäftsalltag? Und welche Entwicklungen bereiten Ihnen mit Blick auf 2024 die grössten Sorgen?

HG: Die bestehenden ökonomischen und geopolitischen Verwerfungen werden unseren Alltag im Jahr 2024 beeinflussen, ob wir es wollen oder nicht. Die grössten Herausforderungen sind die gestiegenen Kosten, wie zum Beispiel Energie- und Materialkosten, sowie der Zugang zu Fachkräften und Personal. Die Digitalisierung, Agilität und neue Geschäftsmodelle sind wichtige Aspekte in der Mitarbeiterausbildung. Dies wird unser Team auf allen Stufen fordern, denn wer nicht up to date ist, wird zurückbleiben.

Angesichts der zunehmenden Komplexität in IT-Projekten: Suchen Sie hier die Zusammenarbeit mit Mitbewerbern oder sind Sie offen für Mitbewerber, die die Zusammenarbeit suchen?

HG: Wir arbeiten derzeit gelegentlich mit zwei Mitbewerbern zusammen. Zu­sätzlich pflegen wir intensive Partnerschaften mit hoch spezialisierten Freelancern. Wir sind überzeugt, dass es für alle Beteiligten von Vorteil ist, wenn wir punktuell auf externes Spe­zialwissen zurückgreifen.

Qualifi­ziertes und kundenorientiertes Per­sonal bietet einen klaren Wettbe­werbsvorteil.

In welchen Geschäftsbereichen sehen Sie aktuell grosse Chancen? In welche Bereiche oder Technologien investieren Sie beziehungsweise planen Sie zu investieren?

HG: Viele Unternehmen sind mit der zu­ nehmenden Komplexität der Infor­matik überfordert. Cloud-Technolo­gien vereinfachen den Betrieb für viele Kunden, erhöhen jedoch die Anforderungen an unsere Ingeni­eure. Das ist unsere Chance. Qualifi­ziertes und kundenorientiertes Per­sonal bietet einen klaren Wettbe­werbsvorteil. Wir investieren in Mit­arbeitende und Technologien wie Firmennetzwerke, Sicherheit oder Cloudinfrastrukturen. Auch cloudba­sierte, KI-unterstützte Contact-Cen­ter­Software steht im Fokus.

In welchen Bereichen würden Sie sich aktuell mehr Unterstützung seitens Ihrer Hersteller oder Distributoren wünschen?

HG: Die Antwort darauf ist einfach: effek­tiver Service und Support bei Tier­3­ und ­4 ­Problemen. Es dauert oft lange, bis die Serviceabteilungen der grossen Hersteller ihre Arbeit mit qualifiziertem Personal aufnehmen. Dadurch geht viel Zeit verloren und die Geduld der Kunden wird auf eine harte Probe gestellt.

Wie soll sich in Ihrem Unternehmen der Umsatz 2024 im Vergleich zu 2023 entwickeln und wo planen Sie, in Ihre Unternehmensstrukturen zu investieren?

HG: Für 2024 planen wir keine grossen Veränderungen. Das Motto lautet: Qualität, Sicherheit und Verlässlich­keit. Durch kontinuierliche Verbesse­rungen streben wir danach, diese Werte in all unseren Dienstleistungen und Lösungen zu gewährleisten. Wir sind jederzeit offen für eine passende Akquisition und zusätzliche Mitar­beitende, bearbeiten hier den Markt jedoch nicht aktiv.

Das Interview erschien erstmals in der Ausgabe 02/2024 des Fachmagazins Swiss IT Reseller