Wir warten nicht auf Fachkräfte sondern entwickeln sie

Wie T&N gemeinsam mit ICT Scouts die Zukunft der ICT gestaltet

Es ist ein Samstagmorgen. Während viele noch gemütlich am Frühstückstisch sitzen, sitzen überall in der Schweiz Jugendliche vor Laptops, tüfteln an Ideen, diskutieren, probieren Dinge aus. Niemand hat ihnen gesagt, dass sie das müssen. Sie sind einfach da, weil sie wollen.

Ein paar Meter weiter steht ein Coach, beobachtet, stellt Fragen, gibt Impulse. Kein Frontalunterricht, keine klassischen Aufgaben. Stattdessen gibt es echte Probleme, eigene Projekte, echtes Interesse. Genau hier entsteht, worüber wir später oft sprechen und was wir heutzutage oft vergebens suchen: Fachkräfte mit wahrer Leidenschaft!

Fachkräfte entstehen nicht im Bewerbungsprozess

Der Fachkräftemangel ist nicht nur in der ICT längst Realität. Unternehmen in der ganzen Schweiz suchen, vergleichen, konkurrieren nicht selten um dieselben Profile. Recruiting wird aufwendiger, Prozesse werden optimiert, Anforderungen geschärft.

Doch bei all dem stellt sich eine grundlegende Frage: Was, wenn wir als Unternehmen zu spät ansetzen? Was, wenn die entscheidenden Weichen für Interesse, Fähigkeiten und berufliche Orientierung schon Jahre vorher gestellt werden müssen?

Nicht auf der Job-Messe oder sogar erst im Bewerbungsgespräch, sondern genau an Orten wie diesem Samstagmorgen.

Früh fördern statt später suchen

Als Unternehmen, das seit über 30 Jahren ICT-Lösungen entwickelt und Teil der digitalen Transformation ist, beschäftigt uns diese Frage intensiv. Denn eines ist mehr als offensichtlich, Technologie entwickelt sich rasend schnell, aber die Menschen, die sie verstehen und gestalten können, entstehen nicht über Nacht.

Deshalb gehen wir bei T&N bewusst einen anderen Weg.

Mit unserem Engagement bei den ICT Scouts setzen wir dort an, wo alles beginnt: bei jungen Menschen, die vielleicht noch gar nicht wissen, welches Potenzial in ihnen steckt. Sie finden es einfach gerade cool und wollen mitmachen.

ICT Scouts engagiert sich bereits seit mehr als 10 Jahren dafür, Technologie direkt in die Schulen zu bringen und für Jugendliche greifbar und verständlich zu machen. Wer Interesse zeigt, wird eingeladen weiterzumachen. Man trifft sich in sogenannten Campus-Programmen, die über mehrere Jahre laufen. Dort entwickeln Jugendliche eigene Projekte, arbeiten mit moderner Infrastruktur und werden von erfahrenen Coaches begleitet.

Was dabei entsteht, ist mehr als technisches Wissen. Es sind Fähigkeiten, die in der heutigen ICT-Welt entscheidend sind. Es geht darum Probleme zu lösen, kreativ zu denken, im Team zu arbeiten und vor allem sich selbst etwas zuzutrauen. Es geht aber auch darum einmal scheitern zu dürfen ohne gleich Konsequenzen zu spüren, sondern mit neuer Motivation weiterzumachen.

Eine andere Perspektive auf Karriere

Wenn wir über eine Karriere bei T&N sprechen, denken viele zuerst an offene Stellen, Bewerbungen oder Einstiegsmöglichkeiten. Doch für uns beginnt Karriere nicht erst mit dem ersten Arbeitstag. Sie beginnt viel früher. Mit Neugier. Mit dem ersten Aha-Moment. Mit der Erkenntnis: Ich kann das!

Genau diese Momente erleben wir bei ICT Scouts immer wieder. Jugendliche, die anfangs unsicher sind, wachsen über sich hinaus. Entwickeln eigene Ideen. Finden ihren Zugang zur Technologie und oft auch eine Richtung für ihre Zukunft. Sie können in einem Rahmen experimentieren, den es zu Hause oder der regulären Schulzeit meist nicht gibt. Sie kommen mit Themen in Berührung, die der normale Alltag eines Jugendlichen nicht zwangsläufig mit sich bringt. Genau dadurch werden aber auch Interessen und Fähigkeiten geweckt, die sonst im Verborgenen geblieben wären.

Natürlich freuen wir uns, wenn einige von ihnen später ihren Weg zu T&N finden. Aber unser Anspruch geht weiter.


Wir wollen nicht nur Fachkräfte gewinnen. Wir wollen dazu beitragen, dass sie überhaupt entstehen.

Erfahrung trifft auf neue Perspektiven

Die Zusammenarbeit mit ICT Scouts ist für uns keine Einbahnstrasse. Ja, wir bringen unsere Erfahrung aus über drei Jahrzehnten in der ICT-Branche ein. Wir wissen, wie sich Technologien entwickeln, welche Anforderungen Unternehmen haben und welche Kompetenzen künftig gefragt sind.

Aber gleichzeitig lernen wir selbst. Wir lernen von einer Generation, die anders denkt, anders an Probleme herangeht und oft eine beeindruckende Leichtigkeit im Umgang mit Technologie mitbringt. Dieser Austausch ist es, der die Partnerschaft so wertvoll macht.

Warum das für uns selbstverständlich ist

Als Unternehmen, das in der Schweiz verwurzelt ist und die digitale Infrastruktur der letzten Jahrzehnte mitgestaltet hat, sehen wir unsere Rolle nicht nur in der Entwicklung von zukünftigen Lösungen, sondern auch darin, Verantwortung zu übernehmen.

Für die Branche. Für den Standort. Für die nächste Generation.

Programme wie ICT Scouts leisten hier einen wichtigen Beitrag. Sie sind es, die überhaupt erst den Zugang zu den Themen schaffen, Chancengleichheit schaffen und den jungen Menschen Perspektiven eröffnen – unabhängig davon, wo jemand herkommt.

Und sie zeigen uns sehr deutlich: Zukunft ist nichts, das einfach passiert.


Die Zukunft wird gemacht, und unser Anspruch ist es, sie aktiv mitzugestalten.

Zurück zum Samstagmorgen

Zurück zu dem Raum, in dem Jugendliche konzentriert vor ihren Projekten sitzen. Vielleicht wird nicht jede Idee funktionieren. Vielleicht wird nicht jedes Projekt zu einem Beruf führen. Sehr wahrscheinlich werden wir auch nicht die nächste disruptive Idee finden, die unsere Gesellschaft komplett neugestaltet.

Aber etwas anderes passiert ganz sicher:

  • Es entsteht Interesse.
  • Es entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  • Und nicht selten entsteht genau daraus der Weg in die ICT.

Denn der Fachkräftemangel wird uns noch lange begleiten. Die Frage ist schon lange nicht mehr, ob wir darauf reagieren. Sondern wie!

Wir bei der T&N haben uns entschieden, früher anzusetzen, nicht erst, wenn Talente auf den Markt kommen, sondern dort, wo sie entstehen.

Oder, einfach gesagt: T&N baut seit über 30 Jahren ICT-Lösungen. Heute helfen wir dabei, die Menschen zu fördern, die sie morgen weiterdenken.